Traditionell richtet jedes Jahr der aktuelle Kerbejahrgang die Weilerer Kerb aus. Für unseren Schuljahrgang der Geburtsjahre 1977 / 1978 stand also fest, dass wir im Jahre 1997 die Kerb ausrichten dürfen. So haben wir uns früh im Jahre 1993 zusammengefunden, um die Strukturen hierfür zu schaffen. Es wurde also der Jahrgang "gegründet", ein Vorstand gewählt und ein Mitgliedsbeitrag eingerichtet.

Nach vielen Vorbereitungen und Besprechungen stand dann schon 1996 das erste Pflichtprogramm auf der Tagesordnung: Als Ausrichter der Kerb 1997 musste zuerst durch unseren Jahrgang die "alte" Kerb 1996 am Ende der Festtage begraben werden.

1997 war dann volles Programm angesagt: Als Vorbereitung auf die kommende Kerb durfte der Zusammenhalt bereits beim Maibaumfest am 30. April auf dem Dorfplatz geprobt werden. Wärend dieses Festes haben wir dann unter größter Kraftanstrengung unseren ersten Baum, den Maibaum, auf dem Dorfplatz aufgestellt (als letzter Jahrgang übrigends noch im "alten Loch" :-) ). Am 1. Mai ging es dann mit dem kompletten Jahrgang in die Steckeschlääfer Klamm im Binger Wald, das jedes Jahr ein beliebtes Ziel der wanderwütigen Jahrgänge ist.

Im Juni 1997 standen dann die vier fröhlichen Kerbetage auf dem Programm. So wurde am Kerbefreitag der Kerbebaum an der Bürgerstube (auch zum letzten mal) gestellt und das Kerbebaumfest gefeiert. Am Kerbesamstag wurde groß gefeiert mit einer Cocktailbar am Abend im Gasthaus zur Sonne. Der Kerbesonntag startete mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der vom Jahrgang mitgestaltet wurde, bevor es am Nachmittag zum großen (und immer größer werdenden) Kerbeumzug ging.. Den Krönenden Abschluss gab es dann am Kerbemontag mit der großen Tombola und dem traditionellen Hammelstanz, bevor im Anschluss die Kerb schon wieder durch den nachfolgenden Jahrgang begraben wurde.

Und damit hatten wir auch schon die "offiziellen" Aufgaben eines Kerbejahrgangs erfüllt. Dies hat uns aber bis heute nicht daran gehindert, uns Jahr für Jahr wieder zu den Jahrgangsfesten zu treffen und mit den aktuellen und ehemaligen Kerbejahrgängen gemeinsam zu feiern. So stellt jedes Jahr die Teilnahme am Kerbeumzug einen besonderen Höhepunkt dar, wo wir dann sogar 2007 mit einem großen Festwagen unser 10jähriges Kerbejahrgangsjubiläum gefeiert haben (ein Bild davon findet Ihr im Unterpunkt "Presse").

Und so hoffen wir, dass wir dies noch sehr lange aufrecht erhalten können und wir uns so noch lange Zeit immer mal wieder treffen, um in alten Erinnerungen zu schwelgen und sich nicht aus den Augen zu verlieren.